Kita der Evangelischen Gustav-Adolf-Gemeinde

GAG

Unser Leitsatz

„Erzähle und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe!“
Konfuzius, Chin. Philosoph, ca. 551-479 v. Chr.

Die Kita der Evangelischen Gustav-Adolf-Gemeinde befindet sich im idyllischen Offenbacher Stadtteil Bürgel. Wir verfügen über 60 Plätze für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung findet in mehreren Stufen statt. Die Kinder werden an mit den Eltern vereinbarten Terminen gestaffelt aufgenommen.

Das Kind lernt, selbstbestimmt Verantwortung für sein eigenes Wohlergehen und seine Gesundheit zu übernehmen. Es erwirbt entsprechendes Wissen für ein gesundheitsbewusstes Leben und lernt gesundheitsförderndes Verhalten.

Ernährung

Ein wichtiger Bestandteil des Vormittags ist das Frühstück, das als Buffets stattfindet. Das Kind bestimmt selbst, was und wie viel es essen und trinken möchte und hat dabei die Verantwortung für sich selbst, sein Geschirr und seinen Platz.

Das Mittagessen wird täglich größtenteils frisch zubereitet; Fleisch- und Fischgerichte sind sowohl frisch, als auch tiefgefroren, ebenso wie Gemüse. Salat, Kartoffeln, Nudeln oder Reis werden täglich frisch zubereitet, Nach dem Essen gibt es ein Dessert. Bevor das Mittagessen beginnt wird immer ein Tischgebet gesprochen.

Auf ausgewogene, abwechslungsreiche Gerichte wird ebenso geachtet wie auf Herkunft und Verarbeitung der Zutaten.

Christliches Weltbild

Die Kinder wachsen in einer Umgebung auf, die durch das christliche Weltbild geprägt ist. Den unterschiedlichen Kulturen und Religionen soll mit Toleranz und Respekt begegnet werden.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, sich jederzeit im Alltag mit Glauben und Religion zu befassen. Dazu gibt es in der Bibliothek themenspezifische Materialien und Angebote. Diese richten sich jeweils nach den Themen des Kirchenjahres.

Weiterhin feiern wir Feste wie:

• Advent / Weihnachten
  • Ostern
  • Erntedank
  • Sankt Martin
  • Nikolaus

Dazu erarbeiten wir mit den Kindern Inhalte und Werte, die in einem Gottesdienst ihren Abschluss finden. Die Kindertagesstätte gestaltet mehrmals jährlich Gottesdienste mit. Am Gemeindesommerfest bietet das pädagogische Personal Aktivitäten für Kinder an. Durch die gemeinsam benutzen Räumlichkeiten entsteht eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Musik

Einmal wöchentlich findet die Musikstunde mit einer externen Fachkraft für alle Kinder statt. Es wird gesungen, getanzt und auf Instrumenten gespielt. Ein Teil des erlernten wird der Gemeinde in Gottesdiensten präsentiert.

Natur erleben

Mehrmals im Jahr gehen die Kinder an drei Vormittagen hintereinander mit Ihrer Bezugsgruppe in den Wald. Sie lernen, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und sie verantwortungsbewusst zu schützen und zu erhalten. Sie erleben einzelne Naturvorgänge bewusst und setzen sich damit auseinandersetzen. Sie lernen die Natur als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen.

Die Kindertagesstätte führt im regelmäßigen Turnus Elterngespräche durch.