Herzkissen

Aktion Herzkissen

Eine Herzenssache der Kreativen Köpfe der GAG und vielen Freundinnen.

2019: Fast vier Jahre ist es schon her, dass wir mit etwa 16 Frauen im Gemeindesaal der Gustav-Adolf-Gemeinde in Bürgel eine für uns „große“ Herzkissen-Aktion starteten. Es wurde vorher und im Anschluss in der Offenbach Post berichtet. Damals ging uns nach 54 fertiggestellten Herzkissen das Füllmaterial aus, weitere 42 Hüllen waren zum Ausstopfen vorbereitet. Die Kissen gingen allesamt an das Brustzentrum des Ketteler Krankenhauses.

2023: Etwa 30 Frauen und ein junger Mann kommen am 22. April 2023 zur neuen großen Aktion zusammen. Als zeitlichen Rahmen wählen wir 11 bis 17 Uhr. Der Gemeindesaal der GAG steht uns wieder zur Verfügung, vielen Dank dafür!

Das Nähen von Herzkissen ist Dank eines Aufrufs der Palliativabteilung des Sana Klinikums bekannt geworden. In der heutigen Zeit erfolgt unser Aufruf, als Helferin oder Unterstützer dabei zu sein, vorrangig über soziale Medien und die Resonanz ist groß. Die Damen der Geselligen Runde folgen einer persönlichen Einladung. Organisiert wird der Tag von Uli Wüstholz aus Bieber und Britta Klüber-Meichsner aus Bürgel.

Das bewährte System der Tischgruppen nehmen wir wieder auf. So gibt es die Stationen: Füllmaterial abwiegen, Zuschnitt, Nähen, Bügeln, Stopfen und Handnähen. Für jedes fertiggestellte Kissen läutet ein Glöckchen und eine extra gebastelte Anzeige macht den Erfolg für alle sichtbar.

Es wird nach einem Ziel für den Tag gefragt… vielleicht schaffen wir diesmal 100 Herzkissen? Als Abnehmer der Kissen sind das Sana Klinikum und das Ketteler Krankenhauses vorgesehen. Durch große Material- und Geldspenden ist klar, das Material geht uns diesmal nicht aus, mal sehen, wie lange die Teilnehmerinnen motiviert sind.

Für das leibliche Wohl haben wir neben Wasser, Kaffee und Tee ein unglaublich schönes und vielfältiges Buffet gespendeter Speisen aufgebaut. Sowohl süße als auch herzhafte Leckereien sind im Überfluss vorhanden und laden zur Stärkung ein.

Das Glöckchen hat schon mehrfach geläutet, die ersten 50 Herzen, auf der Bühne hübsch drapiert, bekommen die volle Aufmerksamkeit. Großer Jubel bei 100 Herzen. Viele Fotos dokumentieren den Fortschritt. Machen wir weiter? Natürlich. So verläuft der Nachmittag, viele Unterhaltungen und neue Bekanntschaften finden neben der „Arbeit am Herzen“ ihren Platz. Und dann ist Kissen Nummer 150 fertig. Kaum zu glauben! Ein Blick auf die Uhr und die Frage: Wollen wir die 200 schaffen, Zeit ist ja noch. Ein Ruck geht durch die Menge der Helferinnen, schnell werden die bereits zugeschnittenen Stoffstücke gezählt und schnipp, schnipp, auf die nötige Menge erhöht. Die Nähmaschinen surren, das Bügeleisen faucht. Das Abwiegen der Füllwatte geht den Helferinnen am Stopf-Tisch nun zu langsam. Die Handnäherinnen schließen die Wende- und Füllöffnung der Kissen immer schneller mit feinen Stichen. Der Ehrgeiz der Gruppe ist geweckt.

Und wir haben es geschafft! Am Ende steht die Anzeige auf 204, tatsächlich waren es sogar 206 Herzkissen, die an diesem wunderbaren Tag gefertigt wurden. Auch diesmal bleiben genähte Kissenhüllen übrig, bereit, bei Gelegenheit gefüllt zu werden.

Stand heute (28.04.2023) wurden 50 Herzen zum Sana Klinikum, 30 Herzen in das Anni-Emmerling Pflegeheim und 80 Herzen zum Seniorenzentrum gebracht. Das Hospiz wurde bereits von anderen Spendern versorgt und im Ketteler Krankenhaus wird noch geklärt, welche Stationen (Brustzentrum und Geriatrie) wie viele Herzen haben möchte.

Ein voller Erfolg, wie wir finden.

Britta und Uli

Was ist die Idee, Sinn und Zweck hinter dem Herzkissen?

• Nancy Friis-Jensen, eine dänische Krankenschwester, brachte die Idee dieser speziellen Kissen für Brustkrebspatientinnen im Jahr 2006 aus Amerika mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee „Herzkissen für Brustkrebspatientinnen - verschenkt von Herz zu Herz“ zu verbreiten.
  • Das Kissen hat die Form eines Herzens mit verlängerten „Ohren“ und wird von Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen.
  • Besonders wichtig für die Ideengeberin und alle, denen die Aktion am Herzen liegt und die für ständige Verbreitung in Deutschland sorgen: Die Kissen werden immer kostenlos abgegeben!