Menu
Menü
X

Nachrichten

Herzliche Einladung!

Stationenweg am Karfreitag

Der Karfreitag erinnert uns auf einzigartige Weise daran: Das Leid im Leben verhallt nicht ungehört. Am Karfreitag wollen wir dem Schmerz eine Stimme geben – an verschiedenen Stationen in Bürgel. Unser Gang endet mit einer Andacht in der Kirche. Es ist problemlos möglich, nur an ausgewählten Stationen teilzunehmen.

N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de

Blick zurück - Blick nach vorn

Der Trainer nach dem verlorenen Fußball- match: „Wir haken das ab, was gewesen ist. Wir schauen jetzt nur nach vorn.“ Die Verwandte bei dem Versuch, die Trauernde zu trösten: „Du muss jetzt nach vorn schauen.“ Liebe Menschen in Bürgel, als ob der Blick zurück verpönt wäre... Na klar, der konzentrierte Blick nach vorne ist berechtigt: Ohne ihn würden wir unsere Ziele aus den Augen verlieren. Ohne ihn könnten unsere Hoffnungen inmitten aller Zweifel ersticken

GAG

Konfirmation

Das feierliche JA! zum Glauben

Es dauert nicht mehr lange, dann feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmation. Am 7.5.2023 um 10.30 Uhr ist es in der Gustav-Adolf-Kirche in Bürgel so weit. Schon jetzt laden wir ganz herzlich zu diesem feierlichen Gottesdienst ein!

N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de
07.05.2023 GAG

Das feierliche JA! zum Glauben

Es dauert nicht mehr lange, dann feiern die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihre Konfirmation. Am 7.5.2023 um 10.30 Uhr ist es in der Gustav-Adolf-Kirche in Bürgel so weit. Schon jetzt laden wir ganz herzlich zu diesem feierlichen Gottesdienst ein!

 

Erdbebenhilfe
07.02.2023 red

Erdbeben: Hilfe für Opfer in Türkei und Syrien

Bei einem schweren Erdbeben im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei sind über 11.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Diakonie Katastrophenhilfe stellt Nothilfemaßnahmen zur Verfügung. Zudem ruft die EKD-Ratsvorsitzende zur Unterstützung auf, ein Spendenkonto ist eingerichtet.

30.11.2022 GAG

Neuer Konfikurs läuft

Der neue Konfi-Kurs hat Mitte September begonnen. Elf Konfis aus der Schlossgemeinde Rumpenheim, sechs aus der Erlösergemeinde Offenbach (Waldheim und Mühlheim, Rote Warte) und sieben aus der Gustav-Adolf-Gemeinde Bürgel bereiten sich gemeinsam auf ihre Konfirmation im Frühjahr 2023 vor. Wir treffen uns Dienstag nachmittags im Gemeindehaus in Rumpenheim.

17.10.2022 GAG

EVO spendet für Ukraine

Die Belegschaft der Energieversorgung Offenbach AG (EVO) hat einen großen Teil des Budgets für ihre diesjährigen Team-Events an die Evangelische Gustav-Adolf-Gemeindeaus Offenbach für Geflüchtete aus der Ukraine gespendet. Die Spende hat die Kirchengemeinde an das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach weitergeleitet: „Sie wird direkt Geflüchteten und ihren Familien zugute kommen, indem Lunchpakete an ukrainische Geflüchtete rings um den Frankfurter Hauptbahnhof ausgegeben werden,“ sagt Prodekanin Amina Bruch-Cincar vom Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach. Und: „Wir freuen uns daher sehr über die großzügige Spende, die unmittelbar Menschen aus der Ukraine unterstützt.“

 

23.09.2022 GAG

Pastor Jonathan Stoll stellt sich vor

Am 11. März 2022 kam der Kirchenvorstand zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Der Anlass war die Neubesetzungen der Pfarrstelle Ev. Gustav-Adolf-Gemeinde, die durch die Wahl von Pfarrerin Amina Bruch-Cincar in das Amt der Prodekanin für Frankfurt- Süd-Ost und Offenbach im Februar frei geworden war. Pastor Jonathan Stoll konnte in einem gemeinsamen Gespräch für die Stelle gewonnen werden. Der Einzug ins Pfarrhaus steht im Winter bevor.

 

Tauffest
05.07.2022 red

Feierliches, besinnliches, trubeliges Tauffest

Viele Familienfeste sind in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie ausgefallen. Deshalb werden beim „Main|Tauf|Fest“ des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach auch die nun schon etwas größeren Kinder getauft. Stadtdekan Achim Knecht blickt dem 9. Juli voller Vorfreude entgegen: „Es wird feierlich, besinnlich, trubelig.“

Die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden:hintere Reihe: Mira Zimmermann, Julia Euler, Mike Leon Adam, Jonas Euler vordere Reihe: Marie Bauer, Bjelle Blasczyk, Jennifer Euler, Luk Fokken, Noah Möhl
14.06.2022 GAG

Konfirmation - das feierliche JA zum Glauben

Am Sonntag des guten Hirten wurden neun Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Gustav-Adolf-Kirche von Prodekanin Amina Bruch-Cincar und Pfarrer Andreas Strauch eingesegnet und bestärkten damit, was Eltern und Paten bei der Taufe stellvertretend für sie versprochen haben: ein Leben im christlichen Glauben führen zu wollen.

Eltern, Paten, Verwandte und Freunde freuten sich über die Erklärung der jungen Menschen, dass sie mit Gottes Hilfe Mitglieder der Gemeinde sein möchten.

03.06.2022 GAG

Konfirmandenkurs startet

Nach den Sommerferien beginnt der neue Konfirmandenkurs für diejenigen, die nächstes Jahr konfirmiert werden. Wenn also Ihr Kind nach den Ferien in die 8. Klasse kommt, ist es Zeit zur Anmeldung. Bitte melden Sie sich dafür bis zum 10. Juni im Gemeindebüro telefonisch (862091) oder per Mail (gag-buergel@t-online.de) an.

top