Andachten aus dem Gemeindebrief

Eine Andacht ist ein kleiner Gottesdienst im Alltag, bei dem jede*r sich einen Moment Zeit nehmen kann und wie bei einer kurzen Meditation in einen Zustand der besonderen Aufmerksamkeit und geistigen Konzentration eintritt. Ein biblisches Wort oder Text geben dabei einen Impuls, um über etwas nachzudenken.

Hier haben wir für Sie einige der Andachten, mit denen jeder Gemeindebrief beginnt, zum Nachlesen gesammelt.

04.06.2023 GAG

Andacht: Nachbarn

Liebe Menschen in Bürgel, Rumpenheim und Waldheim,

sofern man sein Leben nicht als Einsiedler verbringt, ist eines im Leben so sicher wie die Luft zum Atmen. 1.: Dass wir Nachbarn und Nachbarinnen haben. 2.: Dass wir selbst die Nachbarinnen und Nachbarn anderer Menschen sind.

09.02.2023 GAG

Blick zurück - Blick nach vorn

Der Trainer nach dem verlorenen Fußball- match: „Wir haken das ab, was gewesen ist. Wir schauen jetzt nur nach vorn.“ Die Verwandte bei dem Versuch, die Trauernde zu trösten: „Du muss jetzt nach vorn schauen.“

Liebe Menschen in Bürgel, als ob der Blick zurück verpönt wäre... Na klar, der konzentrierte Blick nach vorne ist berechtigt: Ohne ihn würden wir unsere Ziele aus den Augen verlieren. Ohne ihn könnten unsere Hoffnungen inmitten aller Zweifel ersticken

30.11.2022 GAG

Gott, der Dich sieht

Liebe Menschen in Bürgel,

in meiner Kindheit habe ich gerne Verstecken gespielt. Während jemand mit geschlossenen Augen zu zählen begann, suchte ich das passende Versteck. Nein, nicht das erstbeste. Ein bisschen kreativ musste es schon sein. Bei allem Suchen und Überlegen war auch Eile angesagt. Denn gerade so im Versteck angekommen, ertönte schon ein lautes „Ich komme!“

07.09.2022 GAG

Andacht: Gott lieben

Liebe Leserinnen und Leser,

Wie findet man zu Gott? Wie kommt man Gott näher oder nahe? Wie versteht man Gott und die Welt (besser)? Sind das überhaupt angemessene Fragen, wo wir uns doch immer wieder vergegenwärtigen, dass es Gottes Initiative ist, Menschen nahe zu kommen, verständlich, ja begreiflich zu werden. In Jesus Christus ist uns Gott nahegekommen, im Heiligen Geist bleibt Gott uns nahe.

01.06.2022 GAG

Andacht: Sehnsucht

Liebe Leserinnen und Leser,

man mag es nicht mehr hören und sehen und spüren – und kann all dem doch nicht ausweichen, was die Menschheit in diesen Zeiten so drückt: Pandemie, Klimawandel, Naturkatastrophen, Hungersnöte, Kriege in der Welt, Krieg auch in Europa.

Kreuz am Himmel
26.03.2022 GAG

Andacht: Umbruch

Liebe Leserinnen und Leser,

wir durchleben Zeiten des Umbruchs in der Gemeinde, aber auch sonst. Gerade nach zwei Jahren Pandemie seufzt man entnervt: Auf was kann man sich noch verlassen? Ständig etwas Neues, ständig etwas, auf das man sich einstellen muss. Manchen reißt der Geduldsfaden insbesondere wegen der Corona-Maßnahmen. Sie demonstrieren bzw. spazieren auf den Straßen, weil sie sich eingeengt fühlen durch Vorschriften.

Steinkunst take care
26.03.2022 GAG

Andach: Fürsorglichkeit

Liebe Leserin, lieber Leser!

„Pass gut auf dich auf!", „Bleib gesund!" - So tönten die Abschiedsgrüße in den letzten eineinhalb Jahren. Fürsorglich und ein wenig besorgt klangen sie.