Neubesetzung der Pfarrstelle

Pastor Jonathan Stoll stellt sich vor

Am 11. März 2022 kam der Kirchenvorstand zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Der Anlass war die Neubesetzungen der Pfarrstelle Ev. Gustav-Adolf-Gemeinde, die durch die Wahl von Pfarrerin Amina Bruch-Cincar in das Amt der Prodekanin für Frankfurt- Süd-Ost und Offenbach im Februar frei geworden war. Pastor Jonathan Stoll konnte in einem gemeinsamen Gespräch für die Stelle gewonnen werden. Der Einzug ins Pfarrhaus steht im Winter bevor.

Liebe Menschen in Bürgel,

bald werde ich als neuer Pfarrer in Ihrer Kirchengemeinde beginnen. Bevor wir uns daher demnächst in echt sehen, möchte ich mich hier schon einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Jonathan Stoll, ich bin 32 Jahre alt und lebe derzeit mit meiner Frau Louisa Frederking, die ebenfalls Pastorin ist, in Clausthal-Zellerfeld im Harz. Dort arbeite ich als Pastor u.a. in der Marktkirche, einer großen alten Holzkirche.

Ursprünglich komme ich aus Mittelhessen und habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach der Schule hat mich das Studium der evangelischen Theologie nach Marburg, Tübingen und Zürich geführt.

Durch mein Vikariat in Bad Homburg, also die praktische Ausbildungsphase für baldige Pfarrer*innen, habe ich die Rhein-Main-Region schon etwas näher kennenlernen können.

In der letzten Phase meines Vikariats hat sich dann ein Aufenthalt in Jerusalem angeschlossen: Dort habe ich in der deutschsprachigen evangelischen Auslandsgemeinde gearbeitet. Zum Probedienst bin ich dann im Sommer 2019 als Pastor in den Oberharz gekommen.

Hier habe ich intensiv verschiedene Facetten regionalen Arbeitens kennengelernt. Bei allem gemeinsamen Denken und Tun vor Ort das Regionale, das Ökumenische und eine wachsende Vernetzung im Blick zu haben, ist mir wichtig, damit Kirche nicht unter sich bleibt, sondern auf der Höhe der Zeit miteinander gelebt wird.

Neben den vielen Dingen, mit denen ich meine Freizeit gestalte, ist die Musik mein liebstes Hobby: Ich spiele Orgel und auch dem Klavier meine ich, ein paar passende Töne entlocken zu können. Schön wäre es, mal wieder mit anderen Menschen Musik zu machen.

Gemeinsam haben meine Frau und ich entschieden, bald aufzubrechen – und zwar zu Ihnen! Wir werden in das Pfarrhaus in der Von-Behring-Straße 95 ziehen. Dort sind wir wahrscheinlich ab November anzutreffen.

Ich bin ganz sicher: Es gibt zahlreiche wunderbare Spuren Gottes in Ihrer Gemeinde. Und mit vielen Ideen, Hingabe und Zeit verleihen Sie schon jetzt der Menschenfreundlichkeit Gottes in Bürgel ein Gesicht. Dabei möchte ich mithelfen.

Ich bin gespannt, Sie kennenzulernen. Sei das in bedeutsamen Momenten des Lebens (Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung) oder beim zufälligen Gespräch. Singend vor Glück oder schweigend vor Trauer. In der Kirche, auf der Straße oder am Main. In Gottesdiensten und bei Festen. Inmitten aller Abschiede und Neuanfänge, die unsere Lebens- und Glaubensgeschichten so bunt, vielfältig und einzigartig machen.

Ihnen allen Gottes Segen und bis bald!

Jonathan Stoll